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Eigenschaften der Triebwagen
Die Züge werden über Pulsweitenmodulation angesteuert, deren
Tastverhältnis in 128 Stufen vorgegeben werden kann. Die
resultierende Geschwindigkeit hängt von einer Reihe impliziter
Parameter wie der Kennlinie des Motors, der Anzahl und Art der Waggons sowie
der Steigung der Strecke ab. In dieser Meßreihe wurden alle Triebwagen
der Bahn nacheinander mit den Kohlewaggons bestückt und mit
verschiedenen PWM-Tastverhältnissen durch den Outer Circle gefahren.
Aus der Zeit für die 24,6 Meter lange Strecke ergibt sich die
Geschwindigkeit. In der letzten Spalte ist der dazugehörige Sensorwert
der Leistungselektronik
aufgeführt.
Triebwagen 1 (Rot, Drehgestelle mit je drei
Achsen) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 51,4 s | 99 % | 47,9 cm/s | 40 |
96 | 57,1 s | 75 % | 43,1 cm/s | 36 |
64 | 71,1 s | 50 % | 34,6 cm/s | 29 |
32 | 143,8 s | 25 % | 17,1 cm/s | 14 |
25 | 235,6 s | 20 % | 10,5 cm/s | 9 |
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Triebwagen 2 (Standard-Diesellok) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 54,0 s | 99 % | 45,6 cm/s | 44 |
96 | 57,2 s | 75 % | 43,1 cm/s | 42 |
64 | 67,7 s | 50 % | 36,4 cm/s | 35 |
32 | 99,1 s | 25 % | 24,9 cm/s | 24 |
16 | 261,9 s | 13 % | 9,4 cm/s | 9 |
Triebwagen 3 (Rot/Braun) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 55,7 s | 99 % | 44,2 cm/s | 33 |
96 | 63,1 s | 75 % | 39,0 cm/s | 29 |
64 | 82,1 s | 50 % | 30,0 cm/s | 22 |
32 | 174,9 s | 25 % | 14,1 cm/s | 11 |
25 | 263,4 s | 20 % | 9,4 cm/s | 7 |
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Triebwagen 4 (Standard-Diesellok) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 54,0 s | 99 % | 45,6 cm/s | 44 |
96 | 56,0 s | 75 % | 44,0 cm/s | 42 |
64 | 66,5 s | 50 % | 37,0 cm/s | 36 |
32 | 115,2 s | 25 % | 21,4 cm/s | 21 |
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Triebwagen 5 (Standard-Diesellok) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 50,4 s | 99 % | 48,9 cm/s | 43 |
96 | 55,6 s | 75 % | 44,3 cm/s | 39 |
64 | 68,2 s | 50 % | 36,1 cm/s | 32 |
32 | 127,5 s | 25 % | 19,3 cm/s | 17 |
20 | 293,1 s | 16 % | 8,4 cm/s | 7 |
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Triebwagen 6 (Standard-Diesellok) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 51,7 s | 99 % | 47,6 cm/s | 44 |
96 | 56,2 s | 75 % | 43,8 cm/s | 40 |
64 | 66,5 s | 50 % | 37,0 cm/s | 34 |
32 | 105,8 s | 25 % | 23,3 cm/s | 22 |
20 | 232,4 s | 16 % | 10,6 cm/s | 10 |
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Triebwagen 7 (Rot/Schwarz) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 68,0 s | 99 % | 36,2 cm/s | 33 |
96 | 80,7 s | 75 % | 30,5 cm/s | 28 |
64 | 109,3 s | 50 % | 22,5 cm/s | 21 |
32 | 243,0 s | 25 % | 10,1 cm/s | 9 |
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Triebwagen 8 (Standard-Diesellok) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 51,6 s | 99 % | 47,7 cm/s | 45 |
96 | 55,7 s | 75 % | 44,2 cm/s | 42 |
64 | 66,2 s | 50 % | 37,2 cm/s | 35 |
32 | 107,3 s | 25 % | 23,0 cm/s | 22 |
20 | 195,6 s | 16 % | 12,6 cm/s | 12 |
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Triebwagen 9 (Standard-Diesellok) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 51,8 s | 99 % | 47,5 cm/s | 43 |
96 | 56,3 s | 75 % | 43,7 cm/s | 40 |
64 | 66,7 s | 50 % | 36,9 cm/s | 33 |
32 | 113,5 s | 25 % | 21,7 cm/s | 20 |
20 | 236,0 s | 16 % | 10,4 cm/s | 9 |
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Triebwagen 10 (Gelb/Grün) |
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PWM | Rundenzeit | Tastverhältnis |
Geschwindigkeit | Sensorwert |
127 | 69,2 s | 99 % | 35,6 cm/s | 29 |
96 | 84,4 s | 75 % | 29,2 cm/s | 24 |
64 | 130,1 s | 50 % | 18,9 cm/s | 15 |
48 | 221,3 s | 38 % | 11,1 cm/s | 9 |
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Wird der Triebwagen beispielsweise durch weitere Waggons belastet, sinkt
die Geschwindigkeit leicht. Der Unterschied fällt aber relativ gering
aus, solange die Belastung den Motor nicht an seine Grenzen bringt. In der
Praxis sind hier Unterschiede um 10 Prozent festzustellen. Die
Meßdaten zeigen auch, daß die Sensorwerte der
Leistungselektronik grob der Geschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde
entsprechen. Die größten Unterschiede der Triebwagen liegen in
ihren Höchstgeschwindigkeiten und der Steilheit ihrer Kennlinien.
Dadurch variiert insbesondere das Verhalten bei Langsamfahrt, was den
Einsatz eines Reglers sinnvoll
macht.
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