Eigenschaften der Triebwagen

Die Züge werden über Pulsweitenmodulation angesteuert, deren Tastverhältnis in 128 Stufen vorgegeben werden kann. Die resultierende Geschwindigkeit hängt von einer Reihe impliziter Parameter wie der Kennlinie des Motors, der Anzahl und Art der Waggons sowie der Steigung der Strecke ab. In dieser Meßreihe wurden alle Triebwagen der Bahn nacheinander mit den Kohlewaggons bestückt und mit verschiedenen PWM-Tastverhältnissen durch den Outer Circle gefahren. Aus der Zeit für die 24,6 Meter lange Strecke ergibt sich die Geschwindigkeit. In der letzten Spalte ist der dazugehörige Sensorwert der Leistungselektronik aufgeführt.

Triebwagen 1 (Rot, Drehgestelle mit je drei Achsen)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12751,4 s99 %47,9 cm/s40
9657,1 s75 %43,1 cm/s36
6471,1 s50 %34,6 cm/s29
32143,8 s25 %17,1 cm/s14
25235,6 s20 %10,5 cm/s9
 
 
Triebwagen 2 (Standard-Diesellok)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12754,0 s99 %45,6 cm/s44
9657,2 s75 %43,1 cm/s42
6467,7 s50 %36,4 cm/s35
3299,1 s25 %24,9 cm/s24
16261,9 s13 %9,4 cm/s9
Triebwagen 3 (Rot/Braun)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12755,7 s99 %44,2 cm/s33
9663,1 s75 %39,0 cm/s29
6482,1 s50 %30,0 cm/s22
32174,9 s25 %14,1 cm/s11
25263,4 s20 %9,4 cm/s7
 
 
Triebwagen 4 (Standard-Diesellok)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12754,0 s99 %45,6 cm/s44
9656,0 s75 %44,0 cm/s42
6466,5 s50 %37,0 cm/s36
32115,2 s25 %21,4 cm/s21
 
 
Triebwagen 5 (Standard-Diesellok)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12750,4 s99 %48,9 cm/s43
9655,6 s75 %44,3 cm/s39
6468,2 s50 %36,1 cm/s32
32127,5 s25 %19,3 cm/s17
20293,1 s16 %8,4 cm/s7
 
 
Triebwagen 6 (Standard-Diesellok)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12751,7 s99 %47,6 cm/s44
9656,2 s75 %43,8 cm/s40
6466,5 s50 %37,0 cm/s34
32105,8 s25 %23,3 cm/s22
20232,4 s16 %10,6 cm/s10
 
 
Triebwagen 7 (Rot/Schwarz)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12768,0 s99 %36,2 cm/s33
9680,7 s75 %30,5 cm/s28
64109,3 s50 %22,5 cm/s21
32243,0 s25 %10,1 cm/s9
 
 
Triebwagen 8 (Standard-Diesellok)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12751,6 s99 %47,7 cm/s45
9655,7 s75 %44,2 cm/s42
6466,2 s50 %37,2 cm/s35
32107,3 s25 %23,0 cm/s22
20195,6 s16 %12,6 cm/s12
 
 
Triebwagen 9 (Standard-Diesellok)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12751,8 s99 %47,5 cm/s43
9656,3 s75 %43,7 cm/s40
6466,7 s50 %36,9 cm/s33
32113,5 s25 %21,7 cm/s20
20236,0 s16 %10,4 cm/s9
 
 
Triebwagen 10 (Gelb/Grün)
 
PWMRundenzeitTastverhältnis GeschwindigkeitSensorwert
12769,2 s99 %35,6 cm/s29
9684,4 s75 %29,2 cm/s24
64130,1 s50 %18,9 cm/s15
48221,3 s38 %11,1 cm/s9
 

Wird der Triebwagen beispielsweise durch weitere Waggons belastet, sinkt die Geschwindigkeit leicht. Der Unterschied fällt aber relativ gering aus, solange die Belastung den Motor nicht an seine Grenzen bringt. In der Praxis sind hier Unterschiede um 10 Prozent festzustellen. Die Meßdaten zeigen auch, daß die Sensorwerte der Leistungselektronik grob der Geschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde entsprechen. Die größten Unterschiede der Triebwagen liegen in ihren Höchstgeschwindigkeiten und der Steilheit ihrer Kennlinien. Dadurch variiert insbesondere das Verhalten bei Langsamfahrt, was den Einsatz eines Reglers sinnvoll macht.