Regeln für den Blockübergang

Wenn ein Zug sich entlang so einer Blocksequenz bewegen soll, muß auf seinem Weg Fahrstrom mit der richtigen Polarität aktiviert werden, Weichen müssen geschaltet werden und Signale in den richtigen Farben leuchten. Die meisten dieser Informationen lassen sich im Gleisplan direkt ablesen, lediglich bei den Signalen sind zusätzliche Regeln nötig.

  • Wenn ein Zug in einen Block einfährt, muß das Signal Grün oder Gelb/Grün zeigen.
  • Ob die Farbe Gelb gesetzt werden muß, hängt von den Weichen ab, die zwischen dem aktuellen und dem nächsten Signal liegen. Ist mindestens eine von diesen auf Abbiegen geschaltet, muß die gelbe Lampe eingeschaltet werden.
  • Die Kreuzungsweichen nehmen eine Sonderstellung ein, bei ihnen wird nur eine der drei Einstellungen als Abbiegen gewertet.

Die Tabelle faßt diese Daten für alle Blöcke und die erlaubten Fahrtrichtungen zusammen. Interblocks treten dabei nach Definition nie als Anfang oder Ende eines Streckenabschnitts auf. Für die Ausweichgleise sind in der Tabelle zwei Alternativen vorhanden, die normalen Strecken enthalten die im Gleisplan vorgeschlagenen Richtungen, zusätzlich sind aber noch die Daten für die jeweiligen Gegenrichtungen angegeben.

Durchfahrt Outer Circle
 
Von Nach Über Weichen Gelb
OC_ST_1 (vor)OC_LN_0 (vor)OC_ST_4 (vor) (22)=0 (21)=1 (16)=0 (17)=0Ja
OC_ST_2 (vor)OC_LN_0 (vor)OC_ST_4 (vor) (22)=1 (21)=1 (16)=0 (17)=0Ja
OC_ST_3 (vor)OC_LN_0 (vor)OC_ST_4 (vor) (21)=0 (16)=0 (17)=0Nein
OC_LN_0 (vor)OC_LN_1 (vor)OC_JCT_0 (vor) (10)=0 (12)=0Nein
OC_LN_1 (vor)OC_LN_2 (vor)DirektKeine-
OC_LN_2 (vor)OC_LN_3 (vor)DirektKeine-
OC_LN_3 (vor)OC_LN_4 (vor)DirektKeine-
OC_LN_4 (vor)OC_LN_5 (vor)DirektKeine-
OC_LN_5 (vor)OC_ST_1 (vor)OC_ST_0 (vor) (27)=1 (28)=1 (25)=1 (26)=0Ja
OC_LN_5 (vor)OC_ST_2 (vor)OC_ST_0 (vor) (27)=1 (28)=1 (25)=1 (26)=1Ja
OC_LN_5 (vor)OC_ST_3 (vor)OC_ST_0 (vor) (27)=1 (28)=1 (25)=0Nein
 
 
Durchfahrt Inner Circle
 
Von Nach Über Weichen Gelb
IC_ST_1 (vor)IC_LN_0 (vor)IC_ST_4 (vor) (24)=0 (29)=0Nein
IC_ST_2 (vor)IC_LN_0 (vor)IC_ST_4 (vor) (23)=1 (24)=1 (29)=0Ja
IC_ST_3 (vor)IC_LN_0 (vor)IC_ST_4 (vor) (23)=0 (24)=1 (29)=0Ja
IC_LN_0 (vor)IC_LN_1 (vor)DirektKeine-
IC_LN_1 (vor)IC_LN_2 (vor)DirektKeine-
IC_LN_2 (vor)IC_LN_3 (vor)DirektKeine-
IC_LN_3 (vor)IC_LN_4 (vor)DirektKeine-
IC_LN_4 (vor)IC_LN_5 (vor)IC_JCT_0 (vor) (13)=0 (11)=0Nein
IC_LN_5 (vor)IC_ST_1 (vor)IC_ST_0 (vor) (18)=0 (20)=0Nein
IC_LN_5 (vor)IC_ST_2 (vor)IC_ST_0 (vor) (18)=0 (20)=1 (19)=1Ja
IC_LN_5 (vor)IC_ST_3 (vor)IC_ST_0 (vor) (18)=0 (20)=1 (19)=0Ja
Wendeschleifen
 
Von Nach Über Weichen Gelb
IC_LN_4 (vor)IO_LN_0 (vor)IC_JCT_0 (vor) (13)=0 (11)=1Ja
OI_LN_2 (vor)IO_LN_0 (vor)IC_JCT_0 (vor) (13)=1 (11)=1Ja
IO_LN_0 (vor)IO_LN_1 (vor)DirektKeine-
IO_LN_1 (vor)IO_LN_2 (vor)DirektKeine-
IO_LN_2 (vor)OC_LN_1 (vor)OC_JCT_0 (vor) (10)=1 (12)=0Ja
IO_LN_2 (vor)OI_LN_0 (vor)OC_JCT_0 (vor) (10)=1 (12)=1Ja
OC_LN_0 (vor)OI_LN_0 (vor)OC_JCT_0 (vor) (10)=0 (12)=1Ja
OI_LN_0 (vor)OI_LN_1 (vor)DirektKeine-
OI_LN_1 (vor)OI_LN_2 (vor)DirektKeine-
OI_LN_2 (vor)IC_LN_5 (vor)IC_JCT_0 (vor) (13)=1 (11)=0Ja
 
Kicking Horse Pass (vorwärts, Ausweichgleise nach Plan)
 
Von Nach Über Weichen Gelb
KH_ST_1 (vor)KH_LN_0 (vor)KH_ST_6 (vor)(8)=0 (9)=0Nein
KH_ST_2 (vor)KH_LN_0 (vor)KH_ST_6 (vor) (7)=1 (8)=1 (9)=0Ja
KH_ST_3 (vor)KH_LN_0 (vor)KH_ST_6 (vor) (6)=1 (7)=0 (8)=1 (9)=0Ja
KH_ST_4 (vor)KH_LN_0 (vor)KH_ST_6 (vor) (5)=1 (6)=0 (7)=0 (8)=1 (9)=0Ja
KH_ST_5 (vor)KH_LN_0 (vor)KH_ST_6 (vor) (5)=0 (6)=0 (7)=0 (8)=1 (9)=0Ja
KH_LN_0 (vor)KH_LN_1 (vor)DirektKeine-
KH_LN_1 (vor)KH_LN_2 (vor)DirektKeine-
KH_LN_2 (vor)KH_LN_4 (vor)Direkt(15)=1Ja
KH_LN_4 (vor)KH_LN_6 (vor)DirektKeine-
KH_LN_6 (vor)KH_LN_7 (vor)Direkt(14)=0Nein
KH_LN_7 (vor)KH_LN_8 (vor)DirektKeine-
KH_LN_8 (vor)KH_ST_1 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=0 (1)=1 (2)=0 (3)=0 (4)=0Ja
KH_LN_8 (vor)KH_ST_2 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=0 (1)=1 (2)=0 (3)=0 (4)=1Ja
KH_LN_8 (vor)KH_ST_3 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=0 (1)=1 (2)=0 (3)=1Ja
KH_LN_8 (vor)KH_ST_4 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=0 (1)=1 (2)=1Ja
KH_LN_8 (vor)KH_ST_5 (vor)KH_ST_0 (vor)(0)=0 (1)=0Nein
Kicking Horse Pass (rückwärts, Ausweichgleise nach Plan)
 
Von Nach Über Weichen Gelb
KH_ST_1 (rück)KH_LN_8 (rück)KH_ST_0 (rück) (4)=0 (3)=0 (2)=0 (1)=1 (0)=0Ja
KH_ST_2 (rück)KH_LN_8 (rück)KH_ST_0 (rück) (4)=1 (3)=0 (2)=0 (1)=1 (0)=0Ja
KH_ST_3 (rück)KH_LN_8 (rück)KH_ST_0 (rück) (3)=1 (2)=0 (1)=1 (0)=0Ja
KH_ST_4 (rück)KH_LN_8 (rück)KH_ST_0 (rück) (2)=1 (1)=1 (0)=0Ja
KH_ST_5 (rück)KH_LN_8 (rück)KH_ST_0 (rück) (1)=0 (0)=0Nein
KH_LN_8 (rück)KH_LN_7 (rück)DirektKeine-
KH_LN_7 (rück)KH_LN_5 (rück)Direkt(14)=1Ja
KH_LN_5 (rück)KH_LN_3 (rück)DirektKeine-
KH_LN_3 (rück)KH_LN_2 (rück)Direkt(15)=0Nein
KH_LN_2 (rück)KH_LN_1 (rück)DirektKeine-
KH_LN_1 (rück)KH_LN_0 (rück)DirektKeine-
KH_LN_0 (rück)KH_ST_1 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=0 (8)=0Nein
KH_LN_0 (rück)KH_ST_2 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=0 (8)=1 (7)=1Ja
KH_LN_0 (rück)KH_ST_3 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=0 (8)=1 (7)=0 (6)=1Ja
KH_LN_0 (rück)KH_ST_4 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=0 (8)=1 (7)=0 (6)=0 (5)=1Ja
KH_LN_0 (rück)KH_ST_5 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=0 (8)=1 (7)=0 (6)=0 (5)=0Ja
 
 
Kicking Horse Pass (Ausweichgleise in Gegenrichtung)
 
Von Nach Über Weichen Gelb
KH_LN_2 (vor)KH_LN_3 (vor)Direkt(15)=0Nein
KH_LN_3 (vor)KH_LN_5 (vor)DirektKeine-
KH_LN_5 (vor)KH_LN_7 (vor)Direkt(14)=1Ja
KH_LN_7 (rück)KH_LN_6 (rück)Direkt(14)=0Nein
KH_LN_6 (rück)KH_LN_4 (rück)DirektKeine-
KH_LN_4 (rück)KH_LN_2 (rück)Direkt(15)=1Ja
Verbindungenüber KIO_LN_0
 
Von Nach Über Weichen Gelb
OC_ST_1 (vor)KIO_LN_0 (vor)OC_ST_4 (vor) (22)=0 (21)=1 (16)=0 (17)=1Ja
OC_ST_2 (vor)KIO_LN_0 (vor)OC_ST_4 (vor) (22)=1 (21)=1 (16)=0 (17)=1Ja
OC_ST_3 (vor)KIO_LN_0 (vor)OC_ST_4 (vor) (21)=0 (16)=0 (17)=1Ja
KIO_LN_0 (vor)KH_ST_1 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=1 (1)=1 (2)=0 (3)=0 (4)=0Ja
KIO_LN_0 (vor)KH_ST_2 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=1 (1)=1 (2)=0 (3)=0 (4)=1Ja
KIO_LN_0 (vor)KH_ST_3 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=1 (1)=1 (2)=0 (3)=1Ja
KIO_LN_0 (vor)KH_ST_4 (vor)KH_ST_0 (vor) (0)=1 (1)=1 (2)=1Ja
KIO_LN_0 (vor)KH_ST_5 (vor)KH_ST_0 (vor)(0)=1 (1)=0Ja
KH_ST_1 (rück)KIO_LN_0 (rück)KH_ST_0 (rück) (4)=0 (3)=0 (2)=0 (1)=1 (0)=1Ja
KH_ST_2 (rück)KIO_LN_0 (rück)KH_ST_0 (rück) (4)=1 (3)=0 (2)=0 (1)=1 (0)=1Ja
KH_ST_3 (rück)KIO_LN_0 (rück)KH_ST_0 (rück) (3)=1 (2)=0 (1)=1 (0)=1Ja
KH_ST_4 (rück)KIO_LN_0 (rück)KH_ST_0 (rück) (2)=1 (1)=1 (0)=1Ja
KH_ST_5 (rück)KIO_LN_0 (rück)KH_ST_0 (rück) (1)=0 (0)=1Ja
KIO_LN_0 (rück)IC_ST_1 (vor)OC_ST_4 (rück) und IC_ST_0 (vor) (16)=1 (17)=1 (18)=1 (20)=0Ja
KIO_LN_0 (rück)IC_ST_2 (vor)OC_ST_4 (rück) und IC_ST_0 (vor) (16)=1 (17)=1 (18)=1 (20)=1 (19)=1Ja
KIO_LN_0 (rück)IC_ST_3 (vor)OC_ST_4 (rück) und IC_ST_0 (vor) (16)=1 (17)=1 (18)=1 (20)=1 (19)=0Ja
 
 
Verbindungenüber KIO_LN_1
 
Von Nach Über Weichen Gelb
IC_ST_1 (vor)KIO_LN_1 (rück)IC_ST_4 (vor) und OC_ST_0 (rück) (24)=0 (29)=1 (27)=0 (28)=0Ja
IC_ST_2 (vor)KIO_LN_1 (rück)IC_ST_4 (vor) und OC_ST_0 (rück) (23)=1 (24)=1 (29)=1 (27)=0 (28)=0Ja
IC_ST_3 (vor)KIO_LN_1 (rück)IC_ST_4 (vor) und OC_ST_0 (rück) (23)=0 (24)=1 (29)=1 (27)=0 (28)=0Ja
KIO_LN_1 (rück)KH_ST_1 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=1 (8)=0Ja
KIO_LN_1 (rück)KH_ST_2 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=1 (8)=1 (7)=1Ja
KIO_LN_1 (rück)KH_ST_3 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=1 (8)=1 (7)=0 (6)=1Ja
KIO_LN_1 (rück)KH_ST_4 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=1 (8)=1 (7)=0 (6)=0 (5)=1Ja
KIO_LN_1 (rück)KH_ST_5 (rück)KH_ST_6 (rück) (9)=1 (8)=1 (7)=0 (6)=0 (5)=0Ja
KH_ST_1 (vor)KIO_LN_1 (vor)KH_ST_6 (vor)(8)=0 (9)=1Ja
KH_ST_2 (vor)KIO_LN_1 (vor)KH_ST_6 (vor) (7)=1 (8)=1 (9)=1Ja
KH_ST_3 (vor)KIO_LN_1 (vor)KH_ST_6 (vor) (6)=1 (7)=0 (8)=1 (9)=1Ja
KH_ST_4 (vor)KIO_LN_1 (vor)KH_ST_6 (vor) (5)=1 (6)=0 (7)=0 (8)=1 (9)=1Ja
KH_ST_5 (vor)KIO_LN_1 (vor)KH_ST_6 (vor) (5)=0 (6)=0 (7)=0 (8)=1 (9)=1Ja
KIO_LN_1 (vor)OC_ST_1 (vor)OC_ST_0 (vor) (27)=1 (28)=0 (25)=1 (26)=0Ja
KIO_LN_1 (vor)OC_ST_2 (vor)OC_ST_0 (vor) (27)=1 (28)=0 (25)=1 (26)=1Ja
KIO_LN_1 (vor)OC_ST_3 (vor)OC_ST_0 (vor) (27)=1 (28)=0 (25)=0Ja