Navigation
Modellbahn
Programmierung
Material
|
|
Fahrplanbausteine
Auf der Modellbahnanlage gibt es nur eine kleine Menge möglicher
Strecken, die ein Zug auf dem Weg von einem Bahnhof zu einem anderen
zurücklegen kann. Die Verbindungen sind sogar eindeutig, wenn die
Ausweichgleise im Kicking Horse Pass in der Vorzugsrichtung befahren werden.
Damit setzt sich jeder Fahrplan eines Zuges aus einigen wenigen Bauteilen
zusammen, welche die folgende Tabelle aufführt. Die Bahnhofsgleise am
Anfang und Ende der Strecke sind durch ein Sternchen angedeutet, das
Programm muß hier das jeweils gewünschte Gleis
einsetzen.
Durchfahrt Outer Circle |
| OC_ST_*, (OC_ST_4), OC_LN_0, (OC_JCT_0), OC_LN_1, OC_LN_2,
OC_LN_3, OC_LN_4, OC_LN_5, (OC_ST_0), OC_ST_* |
|
Durchfahrt Inner Circle |
| IC_ST_*, (IC_ST_4), IC_LN_0, IC_LN_1, IC_LN_2, IC_LN_3,
IC_LN_4, (IC_JCT_0), IC_LN_5, (IC_ST_0), IC_ST_* |
|
Durchfahrt Kicking Horse Pass vorwärts |
| KH_ST_*, (KH_ST_6), KH_LN_0, KH_LN_1, KH_LN_2, KH_LN_4,
KH_LN_6, KH_LN_7, KH_LN_8, (KH_ST_0), KH_ST_* |
|
Durchfahrt Kicking Horse Pass rückwärts |
| KH_ST_*, (KH_ST_0), KH_LN_8, KH_LN_7, KH_LN_5, KH_LN_3,
KH_LN_2, KH_LN_1, KH_LN_0, (KH_ST_6), KH_ST_* |
Wechsel von Outer in Inner Circle |
| OC_ST_*, (OC_ST_4), OC_LN_0, (OC_JCT_0), OI_LN_0, OI_LN_1,
OI_LN_2, (IC_JCT_0), IC_LN_5, (IC_ST_0), IC_ST_* |
|
Wechsel von Inner in Outer Circle |
| IC_ST_*, (IC_ST_4), IC_LN_0, IC_LN_1, IC_LN_2, IC_LN_3,
IC_LN_4,
(IC_JCT_0), IO_LN_0, IO_LN_1, IO_LN_2, (OC_JCT_0), OC_LN_1,
OC_LN_2, OC_LN_3, OC_LN_4, OC_LN_5, (OC_ST_0), OC_ST_* |
|
Wechsel von Outer Circle in Kicking Horse Pass
(vorwärts) |
| OC_ST_*, (OC_ST_4), KIO_LN_0, (KH_ST_0), KH_ST_* |
|
Wechsel von Inner Circle in Kicking Horse
Pass (rückwärts) |
| IC_ST_*, (IC_ST_4), (OC_ST_0), KIO_LN_1, (KH_ST_6), KH_ST_* |
|
Wechsel von Kicking Horse Pass (vorwärts) in
Outer Circle |
| KH_ST_*, (KH_ST_6), KIO_LN_1, (OC_ST_0), OC_ST_* |
|
Wechsel von Kicking Horse Pass (rückwärts) in
Inner Circle |
| KH_ST_*, (KH_ST_0), KIO_LN_0, (OC_ST_4), (IC_ST_0), IC_ST_* |
|
Soll ein Zug von einem der anderen Bahnhöfe in den Kicking Horse Pass
fahren und dort mit einer anderen Zielrichtung ankommen, als oben in der
Tabelle aufgeführt ist, muß der Zug zunächst in den anderen
Kreis und von dort in den Paß fahren. Entsprechendes gilt bei einer
Rückkehr aus dem Paß, wenn die Ausgangsrichtung nicht mit der
gewünschten übereinstimmt.
|